Anzeige

Merkliste (0)

GO IN GmbH in Kooperation mit der Hochschule München, Fakultät für Design

Justus-von-Liebig-Str. 3 -5
86899 Landsberg am Lech
Deutschland
Hier finden Sie den Aussteller:



Produktverzeichnis
Pressemitteilungen
Unternehmen und Produkte
Möbel für Bellevue di Monaco – Design für eine gute Sache

Möbel, die den Zeitgeist widerspiegeln, hohen Belastungen standhalten und bei denen Funktionalität und Design Hand in Hand gehen. Für all das steht GO IN als der Spezialist für funktionales, individuelles und designorientiertes Profi-Mobiliar. Und all das waren die Vorgaben für ein ambitioniertes Semesterprojekt der Fakultät für Design der Hochschule München. Aufgabe der teilnehmenden Studenten war es, serienreife Stühle und Tische für das Infocafé des Bellevue di Monaco zu entwerfen – ein Wohn- und Kulturzentrum für unbegleitete, jugendliche Flüchtlinge im Münchner Gärtnerplatzviertel.

Die Möbel sollten mit der Sanierung der 50er-Jahre-Architektur des Gebäudekomplexes harmonieren, kostengünstig industriell zu fertigen sein und im besten Fall kommerziell weiter verwertet werden können. Und sie mussten den hohen Anforderungen der Gastronomie entsprechen, also stapelbar, ausreichend stabil und vielseitig einsetzbar sein. Das Ergebnis: Formschöne und bequeme Stühle mit einem Gestell aus gebogenem Stahlrohr sowie einer Sitz- und Rückenschale aus Formholz, dazu dreieckige Tische mit Untergestellen aus dem gleichen Material und einer Platte aus Furniersperrholz, die als Einzeltisch ebenso gut funktionieren wie als Gruppe.

Zusätzlich wurde ein Konzept entwickelt, wie Geflüchtete die Möbel personalisieren können – sprich jedes Möbelstück innerhalb eines festgelegten Gestaltungsspielraums in ein Unikat verwandeln. In von Bellevue di Monaco angebotenen Workshops werden die Holzelemente und Rohrgestelle der Möbel durch die im Haus lebenden Flüchtlinge mit verschiedenen Handwerkstechniken zusätzlich individualisiert. So werden die Flüchtlinge Teil des Gemeinschaftsprojektes.

Die Projektbeteiligen: Prof. Florian Petri, Hochschule München, Fakultät für Design, Matthias Marschner, Hirner und Riehl Architekten, Michael Geldmacher, Studio Michael Geldmacher und Maurus Reisenthel, Art Director GO IN.

goin.de
bellevuedimonaco.de