Featured Editions 2018 - Hallen 2.2 und 3.2

Featured Edition

Bereits zum sechsten Mal wurden auf der imm cologne die Featured Editions präsentiert – neun Installationen von neun Ausstellern, die gemeinsam mit Designern und Künstlern in eigens entwickelten Inszenierungen über ihre Produkte und Firmenphilosophie reflektieren.

Seit 2013 ruft die imm cologne gemeinsam mit der Architektur- und Designplattform Stylepark die Aussteller der PureEditions, dem Areal der Design-Avantgarde, auf, sich mit ihren kreativen Konzepten für die Featured Editions zu bewerben. Eine hochkarätig besetzte Jury, bestehend aus Dick Spierenburg (Creative Director imm cologne), Oliver Jahn (Chefredakteur AD Deutschland), Lise Coirier (Chefredakteurin TL Magazine), Peter-Philipp Schmitt (FAZ) und Robert Volhard (Gründer und Vorstand Stylepark), kürt anschließend die besten Entwürfe. Die Featured Editions sollen ausdrücklich keine zusätzliche Standfläche für die Hersteller darstellen, sondern die Möglichkeit bieten, den Messebesuchern eine Haltung oder ein technisches Prinzip, eine Herangehensweise oder eine gestalterische Idee in Form einer Installation vor Augen zu führen.

Die Featured Editions standen im Jahr 2018 unter dem Oberthema "Licht". Erstmals sind die neun Inszenierungen nicht auf Podesten, sondern in sogenannten "Light Labs" aus Gaze-Stoff in den Hallen 3.2 und 2.2 ausgestellt. Die zweite Premiere: Auf der Messe hat die Jury bei einem Rundgang die drei besten Projekte gekürt und auszeichnet.