Köln: 12.–16.01.2025 #immcologne

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
imm cologne 2021

Die Designer von Das Apartment HAUS

Im Januar geht die imm cologne als erste Einrichtungsmesse in die „neue Normalität“ – mit mindestens einem Highlight: Nach zehn Jahren erhält Das Haus ein Update. Zur Umsetzung des Transformationsprozesses sind drei Designer bzw. Designteams eingeladen: Luca Nichetto, Sebastian Herkner und Studio Truly Truly. Mit innovativen Interior Design-Lösungen für das moderne Wohnen in Apartments und Co-Living Areas werden sie die Jubiläumsausgabe gestalten.

Get-together der Designer für Das Apartment HAUS auf der imm cologne 2021 /

Zeitgemäß und zukunftsgerichtet

Das Haus auf der imm cologne war immer ein Ort der Begegnung. Wie wir Wohnraum wahrnehmen, verändert sich stetig – und nicht erst seit Corona: Mobilität, urbane Verdichtung und die Suche nach Wohnformen, die Durchlässigkeit und Abschottung gleichermaßen zulassen, stellen neue Herausforderungen an Architektur und Interior Design. Das Apartment HAUS 2021 soll zeitgemäße Konzepte hervorbringen, die temporäres Wohnen in einer Mischung aus privater Sphäre und geschütztem Gemeinschaftsraum ermöglichen.

Aus diesem Grund widmet sich die experimentelle Plattform für Interior Design in 2021 einem Zukunftsthema, das die Stadtentwicklung immer stärker prägt: den Long and Short Stay Apartments. Sie stehen für eine neue Klasse von Ausstattungsgeschäft.

Weltweit bekannte Größen: die Designer

Als Designer der Häuser aus den Jahren 2013, 2016 und 2019 schufen Luca Nichetto, Sebastian Herkner und Kate & Joel Booy (Studio Truly Truly) Räume, die das Wohnen der Natur und zur Außenwelt hin öffneten oder als multifunktionalen, Stimmungen reflektierenden Raum definierten – für Geselligkeit oder für Rückzug, mal sinnlich, mal minimalistisch, mal mit Wänden aus Pflanzen oder aus Vorhängen, geradlinig oder rund.

Dick Spierenburg, Creative Director imm cologne

Dick Spierenburg, Creative Director imm cologne

Creative Director Dick Spierenburg erwartet für 2021 nicht nur Erkenntnisse hinsichtlich wegweisender Konzepte und origineller Interior Designs für das von ihm seit 10 Jahren kuratierte Designprojekt: „Es dürfte auch spannend sein zu sehen, inwieweit sich in Das Apartment HAUS die persönliche Entwicklung der Designer ablesen lässt, deren charakteristische Arbeiten wir aus den vergangenen Jahren noch so gut in Erinnerung haben.“

Das könnte Sie auch interessieren: