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Authentischer Content in zwei Minuten

BeReal macht Social Apps zunehmend Konkurrenz

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Perfekt inszeniert und mühsam nachbearbeitet: Was auf Social Media zur Norm geworden ist, soll es auf BeReal nicht geben. Authentischer Content ist angesagt. Kann die BeReal-App dieses Versprechen wirklich einlösen? Oder ist sie nur einer von vielen Trends? Tatsächlich scheint BeReal für Unternehmen immer interessanter zu werden. Wie die App funktioniert, wer dort bereits aktiv ist und welches Potenzial BeReal für die Einrichtungsbranche hat, erfahren Sie hier.

Fotografieren mit dem Smartphone wie mit der App BeReal von refargotohp auf Unsplash

Den perfekten Moment einfangen – innerhalb von zwei Minuten. Das erfordert die neue Trend-App BeReal von ihren Nutzerinnen und Nutzern. (Foto: refargotohp auf Unsplash)

Was ist BeReal?

Stellen Sie sich vor, Sie hätten für ein gutes Foto nur zwei Minuten Zeit – und es gibt noch eine Herausforderung: Wann Sie das Foto machen, entscheidet der Zufall. Der Zufall ist in Wahrheit ein Algorithmus, doch das Prinzip bleibt gleich: Auf BeReal erhalten Sie (und Ihre Kontakte) jeden Tag zu einer beliebigen Zeit die Aufforderung, genau diesen Augenblick zu fotografieren – ohne Filter und Bearbeitungsmöglichkeiten. So sollen Beiträge entstehen, die authentisch sind und Interaktion fördern.

Die 2020 von Alexis Barreyat und Kevin Perreau entwickelte App hat noch eine weitere Innovation: Die Dual-Kamera nimmt gleichzeitig in beide Richtungen auf: Selfie und Schnappschuss in einem. Seither haben auch andere Apps die beliebte Funktion eingeführt – und mit über 21 Millionen vorwiegend aus der Generation Z stammenden Nutzerinnen und Nutzern ist die App auf gutem Weg, TikTok den Rang abzulaufen.

Warum BeReal für Unternehmen interessant ist

Neben vielen Privatpersonen sind auf der App schon einige Marken vertreten: Kiehl’s, Vogue Germany, L’Oréal, Mango. Warum ist BeReal für Unternehmen dieser Größenordnung so interessant? Zumal Make-up und Mode eher wenig mit dem „ungeschminkten“ Ansatz gemeinsam haben. Doch genau darin liegt der Reiz. Marken wie L’Oréal bieten ihrer Zielgruppe einen Blick hinter die Kulissen und stärken ihr Employer Branding. Die Generation Z ist für ihre hohen Ansprüche an Arbeitgeber bekannt, sei es die Work-Life-Balance, Inklusion und Diversität oder Nachhaltigkeit. Unternehmen können auf diese Werte eingehen, sich als moderner Arbeitgeber positionieren und eine starke Bindung durch aktives Community Management aufbauen.

Zum anderen bietet BeReal eine Spielwiese, um neue Ideen auszuprobieren. Was gefällt der Zielgruppe und was nicht ? Im Discovery-Modus lassen sich Inhalte mit allen Nutzerinnen und Nutzern der App teilen. Analysen darüber, welche BeReals besonders viel Interaktion erhalten, liefern Marketingabteilungen wichtige Erkenntnisse für ihre Content-Strategie – und zwar plattformübergreifend.

BeReal Double Camera von Sam Lion auf Pexels

Nur zwei Minuten für ein authentisches BeReal ist nicht viel Zeit. Für Unternehmen ist es die Herausforderung, authentisch und spontan wirkenden Content einzuplanen. (Foto: Sam Lion auf Pexels)

Wie Sie die BeReal-App richtig einsetzen

Bevor Sie Ihr Unternehmen auf BeReal präsentieren, bedenken Sie Folgendes:

  • Die App braucht Übung. Sobald Sie die Benachrichtigung öffnen, läuft der Countdown. Sie können Fotos verwerfen und neue machen – aber nur zwei Minuten lang. Die BeReals anderer sehen Sie erst, wenn Sie selbst etwas gepostet haben. Probieren Sie die App daher erst im privaten Kreis aus und machen Sie sich mit den Funktionen vertraut.
  • Unternehmen und App müssen harmonieren. Welche Inhalte möchten und können Sie auf der BeReal-App teilen? Gibt es genug Content, zum Beispiel Einblicke in die Möbelproduktion oder den Alltag im Ladengeschäft? Ist Ihr Team mit an Bord?
  • BeReal erfordert mehr als zwei Minuten pro Tag. Sie müssen mit der Community interagieren, ein Netzwerk aufbauen, die Plattform bewerben. Sie sollten flexibel, allzeit bereit und kreativ sein, um das schnelllebige Medium zu bedienen. Stellen Sie sicher, dass genügend Ressourcen vorhanden sind.
  • BeReal ist kein klassischer Marketing-Kanal. Hier geht es um Community Building, Zielgruppenrecherche und Employer Branding. Conversion Rates und Umsätze steigern Sie mit BeReal (vorerst) nicht, Werbung ist laut den AGB verboten.

Lässt sich auf BeReal Werbung schalten?

BeReal ist eine junge App mit einer rasant wachsenden Community. Der innovative Ansatz und die steigenden Nutzungszahlen haben Investoren auf den Plan gerufen. Das Unternehmen kann sich daher komplett fremdfinanzieren und kommt ohne Werbekunden aus. Es gibt keine Business-Accounts und keine Shopping-Funktion.

Auf lange Sicht muss das Unternehmen profitabel sein. Mit steigendem Erfolg kann auch die BeReal-App eines Tages monetarisiert werden, als Verkaufskanal fungieren und vielleicht sogar an die Börse gehen. Das haben viele andere soziale Netzwerke vorgemacht. Twitter hat (vor der Übernahme von Elon Musk) 90 Prozent seiner Einnahmen im Anzeigengeschäft generiert, Instagram-Shops boomen. Es ist durchaus denkbar, dass die Gründer von BeReal einen ähnlichen Weg einschlagen werden. Wer jetzt schon dabei ist, profitiert später möglicherweise von einer sehr guten Reichweite und einer aktiven Community. Nicht zuletzt kann BeReal genau wie Pinterest und Co. als Inspirationsquelle für Trends im Interior Design dienen.

Was die Zukunft bringt – Business Insights auf der imm cologne

Die BeReal-App ist vor allem bei der Generation Z beliebt und hebt sich durch Authentizität von anderen sozialen Netzwerken ab. Unternehmen aus der Einrichtungsbranche können – ähnlich wie große Kosmetik- und Modefirmen – BeReal für ihr Employer Branding und zur Kundenbindung nutzen. Falls BeReal Werbung oder Shopping-Funktionen einführen sollte, ist die App für Unternehmen gleich doppelt interessant. In der Zwischenzeit können Sie die BeReal-App schon einmal privat ausprobieren und herausfinden, ob das Format zu Ihrem Unternehmen passt.

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