Köln: 12.–16.01.2025 #immcologne

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

Installation Circles

The Circles – die neuen Content- und Event-Plattformen auf der imm cologne – erhalten mit den Installationen von STUDIO DESSí, Raw-Edges Design Studio und VANTOT eine herausragende gestalterische Qualität, die sie zu Anziehungspunkten der Messe und für die gesamte Einrichtungswelt machen. Sinnlich, konzeptionsstark und nachhaltig stellen die international renommierten Designstudios ihre Ideen von Licht, Material und Hospitality in skulpturalen Installationen vor. Auf kreisrunder, kompakter Fläche schrauben sich die Objekte in die Höhe und laden die Besucher:innen schon von weitem zum Erkunden, Innehalten und Genießen ein. Sie bieten Inspiration zu den drei Themen „Welcome to Stay“ (by STUDIO DESSí), „Sense of Surface“ (by Raw-Edges Design Studio) und „Impact of Light“ (by VANTOT) und machen so die Circles zu einem Ort der Begegnung, an dem Business, Inspiration und Networking ganz natürlich zusammenkommen.

Nachhaltigkeit ist für alle Designer:innen die entscheidende Prämisse für die Installation Circles

Weniger Material ist der Ansatz von VANTOT - für ihr Design wie für ihre Nachhaltigkeitsziele. Auch Raw-Edges Design Studio suchen Material- und Energieverbrauch auf ein Minimum zu reduzieren. „Diese Installation ist eine der ersten nach einer langen Zeit Corona-bedingter Zurückhaltung, in der wir uns auf Produktentwicklungen konzentriert haben“, erklärt Yael Mer von Raw-Edges. „Wir sind voller Energie und Vorfreude auf das Event und wollen es richtig genießen. Wir haben es als Gelegenheit genutzt, neue Designs zu entwickeln. Eine Installation, die nach nur wenigen Tagen nichts als Müll zurücklässt, weil die Materialien entsorgt werden müssen, würde uns die Freude daran verderben. Schon deshalb nutzen wir nur Material, das wiederverwertet ist, beziehungsweise weiterverwendet wird.“ STUDIO DESSí wiederum verwendet aufblasbare Elemente und geliehene Halbfabrikate, die nach der Messe zurück in den Baubedarf gehen. Der Messebau für die Installation Circles steht damit ganz im Zeichen von Kreislaufsystemen und Ressourcenschonung.