Köln: #immcologne

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
Text in die Zwischenablage kopieren

Aufbruch zur imm cologne 2025

Nach der positiven Resonanz der imm cologne im Januar 2024 sind die Vorbereitungen für die nächste Ausgabe der Einrichtungsmesse, die vom 12. bis 16. Januar 2025 stattfindet, bereits in vollem Gange. Ziel ist es, durch die Weiterentwicklung bewährter Formate, ein noch ansprechenderes und effektiveres Messeerlebnis zu bieten, das sowohl Aussteller als auch Fachpublikum gleichermaßen inspiriert und zur Zusammenarbeit anregt.

Unter ihrem neuen Leitthema „Connecting Communities“ und dem daraus abgeleiteten Messekonzept „The Circles“ förderte die imm cologne dieses Jahr gezielt die Vernetzung und den Austausch innerhalb der Möbelbranche. Das Interior-Event zog rund 750 nationale und internationale Aussteller nach Köln und bot 42.000 Fachbesuchenden aus 129 Ländern die Gelegenheit, wertvolle Kontakte zu knüpfen, Geschäfte zu intensivieren und sich von einer Vielzahl kreativer Einrichtungsideen inspirieren zu lassen. Mit der neuen Ausrichtung bewies die Messe Gespür für die aktuellen Branchenbedürfnisse und markierte einen erfolgreichen Meilenstein in der fortlaufenden Entwicklung der imm cologne.

Angesichts einer sich ständig wandelnden Marktsituation, in der die Industrie auf der Suche nach innovativen Impulsen ist, positionierte sich die imm cologne Anfang des Jahres einmal mehr als die ideale Plattform für solche Anforderungen. „Die positiven Rückmeldungen aus dem Markt verdeutlichen, dass die imm cologne noch immer ein wichtiger Treiber der Branche ist. Sie hilft der Industrie gerade in der aktuell herausfordernden Marktlage sowohl handelsseitig als auch medial frische Impulse zu setzen“, bekräftigt Bernd Sanden, Director der imm cologne. „Mit diesem Bewusstsein treiben wir unsere Planungen mit noch mehr Energie und Vorfreude voran, um den Erfolg weiter fortzusetzen und die Zukunft der Möbelbranche gemeinsam zu gestalten“.

Neue Konzepte und Highlights der Ausgabe 2025

Ein entscheidender Faktor für die positive Resonanz der vergangenen Veranstaltung lag im Messekonzept „The Circles”, das die Essenz des Leitthemas durch verbindende Content- und Eventflächen greifbar machte. Die vielfältigen Circles boten inspirierende Designinszenierungen, einladende Gastronomiezonen und Studios mit zukunftsorientierten Vorträgen. Sie verwandelten die imm cologne in eine interaktive Plattform, auf der sich die Messeteilnehmenden treffen, vernetzen und über wichtige Themen der Branche austauschen konnten. Aufgrund der positiven Resonanz soll der brancheninterne Dialog im kommenden Jahr intensiviert werden.

2025 sorgen zudem neue Hallenkonzepte in den Segmenten Pure, Home und Sleep für überraschende Messeerlebnisse bei allen Beteiligten. Für Aussteller wird es darüber hinaus spezielle Teilnahmeformate geben, die darauf ausgerichtet sind, maßgeschneiderte Lösungen bereitzustellen.

Neben dem übergreifenden Messekonzept wird auch der imm cologne Summit weiterentwickelt. Der in Zusammenarbeit mit dem Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) und dem Handelsverband Möbel und Küchen (BVDM) organisierte Kongress beleuchtete auf der diesjährigen imm cologne die vielfältigen Perspektiven der Einrichtungsbranche.

Ein besonderes Highlight für die Teilnehmenden wird 2025 erneut der Designwettbewerb Pure Talents Contest sein, der Anfang des Jahres mit über 1000 Einreichungen einen neuen Rekord verzeichnete.

Mit einem erfrischenden Blick nach vorne und dem festen Ziel, die Grenzen des Möglichen zu erweitern, stehen die Vorbereitungen für die imm cologne 2025 bereits unter einem guten Stern. Die Frühbucherphase für Aussteller geht noch bis zum 30. April 2024.
Text in die Zwischenablage kopieren

Attention turns to imm cologne 2025

Following the positive response to imm cologne in January 2024, preparations are already in full swing for the next edition of the Interior Business Event, which is scheduled to take place from 12 to 16 January 2025. By further refining tried-and-tested formats, the organisers aim to offer an even more compelling and effective trade fair experience that will inspire exhibitors and trade visitors alike and encourage collaboration.

With its new central theme of "Connecting Communities" and the associated trade fair concept “The Circles”, this year’s imm cologne focused on promoting networking and dialogue within the furniture industry. The interior design event attracted around 750 domestic and international exhibitors to Cologne and gave 42,000 trade visitors from 129 countries the opportunity to make valuable contacts, deepen business relationships and draw inspiration from a wide range of creative interior design ideas. With its revised approach, the trade fair demonstrated a real awareness of current industry needs and marked a successful milestone in the ongoing development of imm cologne.

In the face of a constantly changing market situation in which the interiors industry is looking for innovative sources of inspiration, imm cologne once again positioned itself at the beginning of the year as the ideal platform for satisfying these demands. “The positive feedback from the market clearly proves that imm cologne is still an important source of momentum for the sector. Especially in today’s challenging market conditions, it helps the industry to stimulate fresh interest both on the retail side and in the media,” emphasises Bernd Sanden, Director of imm cologne. “With this in mind, we are pushing ahead with our plans with even more energy and anticipation in order to continue our success and shape the future of the furniture industry together.”

New concepts and highlights at the 2025 edition

A decisive factor in the positive feedback from the 2024 event was the trade fair concept “The Circles”, which brought the underlying message of the central theme to life with interconnecting content and event areas. The diverse Circles featured inspiring design installations, welcoming hospitality zones and studios hosting future-focused presentations. They transformed imm cologne into an interactive platform where trade fair participants could meet, network and discuss important industry topics. Given the positive response, there are plans to intensify the intra-industry dialogue in the coming year.

In 2025, new hall concepts in the Pure, Home and Sleep segments promise to deliver surprising trade fair experiences for all participants. Exhibitors will also benefit from special participation formats designed to provide customised solutions.

In addition to the overarching trade fair concept, the imm cologne Summit is also being further developed. Organised in cooperation with the Association of the German Furniture Industry (VDM) and the Federal Association of the German Federal Association of Furniture & Kitchen Retailers (BVDM), the congress highlighted the diverse potential of the interior design industry at this year’s imm cologne.

The Pure Talents Contest design competition, which set a new record at the beginning of the year with over 1,000 entries, will be a particular highlight for participants once again in 2025.

With a refreshing forward-looking perspective and the resolute goal of stretching the boundaries of possibility, preparations for imm cologne 2025 are already well underway. The early-booking phase for exhibitors runs until 30 April 2024.

Funktionen

Artikel drucken
Artikel teilen via
Artikel als PDF herunterladen
Other languages
Passendes Bildmaterial
  • Sarah Kuna

    Sarah Kuna Public and Media Relations Managerin

    Telefon +49 221 821-3746
    Mobil 0176 12563293

    E-Mail schreiben

the magazine

Die Content-Plattform für aktuelle Trends.

Jetzt entdecken