Das Event
Tag 2 der CCND-Veranstaltung widmet sich den Schlüsselfaktoren, die die Möbel- und Einrichtungsbranche nachhaltig prägen: Verändertes Kundenverhalten und der notwendige Anpassungsbedarf des Handels. Insbesondere fokussieren wir auf die Transformation des stationären Handels hin zu nachhaltigen Praktiken und Szenarien, die Handelsunternehmen durchlaufen, um diesen Herausforderungen zu begegnen.
Die Diskussion beleuchtet die tiefgreifenden Auswirkungen des veränderten Kundenverhaltens der jungen Generationen in puncto Nachhaltigkeit auf den Handel. Wir analysieren, wie die Erwartungen und Präferenzen der Millennials und der Generation Z den Markt prägen und die Branche dazu zwingen, innovative Wege zu finden, um diesen Anforderungen gerecht zu werden.
Wir betrachten den Change-Prozess in den Handelsunternehmen selbst und werden die Notwendigkeit von Veränderungen in der Unternehmenskultur und -struktur und die möglichen Wege diskutieren, wie eine nachhaltige Ausrichtung nicht nur die Umweltbilanz verbessert, sondern auch die Marktposition stärkt.
11.00 - 11.10 Intro CCND, Tag 2 Christof Flötotto + Andre Hempel | CADEMI
11.10 - 11.30 Impuls „Zukunftsoffenes Denken – Szenarien Möbelhandel 2035“ Alexander Fink & Jonas Günther | ScMI 1
11.30 - 11.50 Impuls „Nachhaltigkeitstransformation im Unternehmen“ Annika Matthaei|Möbel Ehrmann
11.50 – 12.45 Panelaustausch mit den Speaker:innen + Ulf Rebenschütz | Europa Möbel-Verbund
12.45 - 13.30 Networking