Köln: 12.–16.01.2025 #immcologne

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Studio @ Circle Lounge

FURNITURE 4.0 – Circular Cooperation Network Days

Foto: © Canva

Willkommen zu den Circular Cooperation Network Days (CCND) der FURNITURE 4.0!

Dem Motto „Connecting Communities“ folgend, veranstaltet die Koelnmesse gemeinsam mit der Netzwerk-Initiative FURNITURE 4.0, der Circular Community der Möbel- und Einrichtungsbranche, die zweite Auflage des CCND.

Die Schwerpunkte der drei Themen-Tage liegen auf den Entwicklungen von Regularien und Rahmenbedingungen für zirkulärere Ressourcennutzung, „Best Practices To Next Practices“-Aktivitäten des Handels sowie attraktiven Matchmaking und Networking-Events am Community-Day.

(15.01.) Tag 1 - Ressourcen
(16.01.) Tag 2 – Retail & Kunden
(17.01.) Tag 3 – Community
(15.01.) Tag 1 - Ressourcen

Die CCND-Veranstaltung an Tag 1 nimmt das Thema Ressourcen in einen ganzheitlichen Blick. Eine effiziente Ressourcennutzung erfordert eine Transformation unserer Denkweise und Wirtschaftssysteme. Innovationen spielen dabei eine Schlüsselrolle, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln und den Wandel voranzutreiben. Dabei steht die Verantwortung gegenüber kommenden Generationen im Fokus, um sicherzustellen, dass nachhaltige Praktiken in allen Aspekten unseres Handelns verankert sind. Wir beleuchten die Herausforderungen und Chancen, indem wir innovative Ansätze zur Förderung von Nachhaltigkeit und Zirkularität erkunden. Wir stellen Best Practices aus der Möbel- und Einrichtungsbranche im Kontext nachhaltiger und zirkulärer Aspekte wie Wiederverwendung, Wiederaufbereitung und die effektive Nutzung von Restmaterialen aus der Produktion vor. Innovative Praktiken zur Verlängerung des Produktlebenszyklus zum Liveerleben - von intelligenten Designkonzepten bis hin zu kreativen.

(16.01.) Tag 2 – Retail & Kunden

Tag 2 der CCND-Veranstaltung widmet sich den Schlüsselfaktoren, die die Möbel- und Einrichtungsbranche nachhaltig prägen: Verändertes Kundenverhalten und der notwendige Anpassungsbedarf des Handels. Insbesondere fokussieren wir auf die Transformation des stationären Handels hin zu nachhaltigen Praktiken und Szenarien, die Handelsunternehmen durchlaufen, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Die Diskussion beleuchtet die tiefgreifenden Auswirkungen des veränderten Kundenverhaltens der jungen Generationen in puncto Nachhaltigkeit auf den Handel. Wir analysieren, wie die Erwartungen und Präferenzen der Millennials und der Generation Z den Markt prägen und die Branche dazu zwingen, innovative Wege zu finden, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Wir betrachten den Change-Prozess in den Handelsunternehmen selbst und werden die Notwendigkeit von Veränderungen in der Unternehmenskultur und -struktur und die möglichen Wege diskutieren, wie eine nachhaltige Ausrichtung nicht nur die Umweltbilanz verbessert, sondern auch die Marktposition stärkt.

(17.01.) Tag 3 – Community

Der 3. Tag der CCND-Veranstaltung steht im Zeichen der Community und von vier Circularthemen mit Raum zum Austauschen, Diskutieren und Netzwerken. Circular Design: Im Kontext von Zirkularität betont das Design die Minimierung von Abfall und die Maximierung von Ressourceneffizienz. Es ist ein ganzheitlicher Ansatz, der die Nachhaltigkeit von Produkten in den Mittelpunkt stellt und somit einen positiven Beitrag zur Reduzierung von Umweltauswirkungen leistet. Circular Material: Der Materialeinsatz spielt eine entscheidende Rolle bei der Schaffung zirkulärer Möbelprodukte. Dies beinhaltet die Auswahl von nachhaltigen, wiederverwertbaren oder biologisch abbaubaren, recycelbaren Materialien, die während ihrer Lebensdauer und darüber hinaus mehrfach genutzt werden können. Circular Framework: Das Setzen von politischen Rahmenbedingungen und die Unterstützung in den wirtschaftlichen Transformationsprozessen von linear zu zirkular sind existenziell für Unternehmen und Märkte. Politische Maßnahmen müssen den Übergang zu nachhaltigeren Geschäftspraktiken und die Implementierung zirkulärer Wirtschaftsprinzipien fördern. Circular Ecosystem: Wirtschaftliche Ökosysteme ermöglichen die Schaffung von Kooperationen und Partnerschaften zwischen verschiedenen Stakeholder (z.B. Herstellern, Reparaturdienstleistern, Wiederverwendungszentren und Recyclingbetrieben). Über die Integration dieser Prozesse auf regionaler Ebene kann die ökologische Belastung durch neue Logistikkonzepte reduziert, lokales Wirtschaften gestärkt und Optionen für Skalierbarkeit (regional und branchenübergreifend) verifiziert werden. Die Informationen zum Detailprogramm folgen in Kürze.

FURNITURE 4.0 Happy Hour - 17.00 Uhr
Die Netzwerkinitiative FURNITURE 4.0 und die Koelnmesse laden zum Get-Together ein. Lassen Sie ungezwungen diesen Messetag mit Bier, Brezn und Musik ausklingen. Knüpfen oder vertiefen Sie in lockerer Atmosphäre wertvolle Kontakte, erweitern Sie Ihr Netzwerk und tauschen Sie sich mit Ihren Branchenkolleg:innen aus.

Wann und wo?

Datum: 15. + 16. + 17.01. 2024
Ort: Studio @ Circle Lounge
Halle 7, C041
Zeit: 11.00 – 15.00 Uhr

Ihre Ansprechpartner

Netzwerk-Initiative FURNITURE 4.0
Christof Flötotto
Tel.: 0173 6425996
christof@cademi.de

Andre Hempel
Tel.: 0174 3876921
andre@cademi.de