Köln: 12.–16.01.2025 #immcologne

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

Natur Pur Matratzen

Besonders nachhaltig mit perfekter Ergonomie und Klimatisierung: die neue NATUR PUR Matratzen-Linie von dormiente

Mit der überarbeiteten NATUR PUR Matratzenlinie kombiniert dormiente 100% Naturlatex im Kammerschnitt-Verfahren mit den traditionellen Materialien Hanf, Seegras und Zirbe zu besonders nachhaltigen orthopädischen Naturmatratzen.

Heuchelheim, 01/2024

Schon 2019 hatte dormiente altbewährte, aber in Vergessenheit geratene Naturmaterialien wie Seegras und Hanf genutzt, um eine hochwertige Naturlatexmatratze im Kern zu verstärken. Jetzt hat man mithilfe eines einzigartigen Kammerschnitt-Verfahrens den Anteil an Seegras und Hanf noch erhöhen können, Zirbe mit ins Konzept genommen und das Ganze als Wendematratzen gestaltet.

Der Clou an der NATUR PUR-Linie ist die Kombination aus punktelastischem Naturlatex, der für die perfekte Körperanpassung sorgt, und dem Kern aus besonders gut klimatisierenden Materialien mit hygroskopischer Wirkung. Sowohl Hanf als auch Seegras zeichnen sich durch die Fähigkeit aus, sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen zu können, ohne sich nass anzufühlen. Das lässt Verdunstungskälte auf der Haut gar nicht erst entstehen und führt zu einem angenehm trockenen Liegegefühl. Ein Aspekt, der bei den von Klimaforschern prognostizierten dauerheißen Sommern und feuchten Wintern immer wichtiger werden wird. Hanf und Seegras sind zudem schimmelresistent, wirken antibakteriell und verhindern so Geruchsbildung. Die in Seegras enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe schützen zusätzlich gegen Hausstaubmilben.

Zugleich leistet der Öko-Pionier dormiente mit der NATUR PUR-Linie erneut einen Beitrag zum Klimaschutz. Wer circa 20% des Naturlatex durch regionalere Materialen ersetzt, spart nicht nur Transportenergie ein. Seegras aus der Ostsee ist einfach da, es muss nicht einmal angebaut werden. Hanf ist überaus robust, kommt mit wenig Wasser aus, muss nicht gespritzt und nicht gedüngt werden und wächst auch in heimischen Gefilden. Und reiner, d.h. 100% natürlicher Latex, ist ein nachwachsender Rohstoff mit einer weit besseren CO2 Bilanz als vergleichbare synthetische Materialien. Als Gesamtkonzept war schon die erste NATUR PUR-Linie mit geringerem Hanf- oder Seegras-Anteil so überzeugend nachhaltig, dass sie für den Green Product Award 2019 nominiert wurde.

Wer komfortabel, stets gut temperiert und angenehm trocken schlafen möchte, liegt auf der NATUR PUR-Linie richtig. Wer im Schlaf das Klima retten möchte, auch. Die Gestaltung als Wendematratze mit zwei verschiedenen Härtegraden bietet zudem das sichere Gefühl, in jedem Fall die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Wer phasenweise lieber etwas fester oder weicher schläft, dreht die Matratze einfach um.

Zum Pressefach von dormiente GmbH

Downloads zu dieser Pressemitteilung

Die Online-Pressefächer sind ein gemeinsamer Service der Koelnmesse GmbH und der NEUREUTER FAIR MEDIA GmbH. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemitteilungen sind die jeweils herausgebenden Unternehmen. Diese stellen Koelnmesse GmbH von jeglichen Ansprüchen Dritter frei, welche im Zusammenhang mit dem Gebrauch der Online-Pressefächer entstehen. Diese Freistellung gilt insbesondere auch für Verstöße gegen das Urheber- und Markenrecht. Sie besteht auch dann fort, wenn die betroffene Pressemitteilung bereits aus den Online-Pressefächern herausgenommen wurde.