Köln: 12.–16.01.2025 #immcologne

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
Text in die Zwischenablage kopieren

Neue Betrachtungswelten mit der imm Spring Edition

Vom 4. bis 7. Juni 2023 trifft sich die globale Interior-Design-Branche auf der imm Spring Edition in Köln. Die Sonderedition der imm cologne zeigt sich mit dem neuartigen Ausstellungskonzept Pure Galleries experimentierfreudig. Ein hochkarätiges Eventprogramm bietet vielfältige Möglichkeiten zum Vernetzen.

Messen leben von persönlichem Austausch, dem haptischen Entdecken neuer Produkte und Trends sowie einzigartigen Business-Möglichkeiten. Als Fachbesuchermesse konzipiert, konzentriert sich die imm Spring Edition daher auf die vorrangigen Bedürfnisse der Messeteilnehmenden: Geschäftsanbahnung, Netzwerkaufbau und Inspirationsgewinnung. Die Messe soll jedoch nicht nur als geschäftlicher Treffpunkt dienen, sondern auch zu einem Branchenevent werden, welches die Gäste zum Flanieren, Entdecken und Feiern einlädt. Die Schnittstellen zwischen Inspiration, Networking und Business sollen besonders in dem neuen Messeformat Pure Galleries noch stärker akzentuiert werden.

Pure Galleries: exklusive Einrichtungslösungen innovativ präsentiert
Im neuen Ausstellungsformat Pure Galleries werden Einrichtungsobjekte als ästhetischer Ausdruck von Wohnkultur und Designkompetenz in ein neues Licht gerückt: Wie in einer großen, offen gestalteten Galerie bietet das neue Konzept in Halle 11.2 kompakte Räume für minimalistische Präsentationen von Markenidentitäten, Visionen und aktuellen Produkten. Breite Gänge laden zum Flanieren zwischen den ausgestellten Einrichtungslösungen und den auf kleinen Präsentationsinseln gehighlighteten Beispielen für Heritage-Produkte ein, die durch langlebiges Design überzeugen.

„Indem wir die Ausstellungsarchitektur nach dem Vorbild einer Galerie entworfen haben, schaffen die einzelnen Markenräume für die Fachbesucherinnen und Fachbesucher neue Perspektiven. Die Einrichtungsobjekte und Präsentationen erscheinen so in unterschiedlichen Betrachtungssphären“, so der Direktor der Spring Edition, Bernd Sanden.

Vernissage zur Eröffnung der Pure Galleries
Im Kontext der Galerie-Analogie wird das neue Ausstellungsformat am ersten Messetag mit einer Vernissage eröffnet. Bei musikalischer Untermalung können Fachbesuchende die kunstvoll inszenierten Einrichtungslösungen erleben und sich in der einzigartigen Atmosphäre der Pure Galleries vernetzen.


imm Spring Edition Summit: Circular Economy im Fokus
Beispielhaft für Themen, die gesellschaftliche Relevanz und Branchenprozesse verbinden, wird auf dem imm Spring Edition Summit die Circular Economy in den Fokus des Kongresses gestellt. Der Summit wurde gemeinsam mit dem Handelsverband Möbel und Küchen (BVDM) und dem Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) organisiert und bietet den Teilnehmenden am ersten Messetag die Gelegenheit, sich mit Größen der deutschen Möbelbranche auszutauschen.

Sundowner: Outdoor Opening der imm Spring Edition
Mit dem Sundowner, dem offiziellen Opening Event, wird die imm Spring Edition am Abend des ersten Messetages auf der Piazza eröffnet. Im direkten Anschluss an die Tages-Events Vernissage und Summit – wird bei Grillbuffet, Getränken und Musik unter freiem Himmel gefeiert und auf den Restart der internationalen Einrichtungsmesse angestoßen.

Speakers Corner, Bar und Loungebereich bilden „The Circle“
Das kommunikative Zentrum der Pure Galleries – „The Circle“ mit Speakers Corner, Bar und Loungebereich – sorgt dafür, dass sich Fachbesuchende während der gesamten Messe in entspannter Atmosphäre vernetzen können. Das in Zusammenarbeit mit hochkarätigen Partnern gestaltete Programm der Speakers Corner beinhaltet am ersten und zweiten Messetag unter anderem die von Chefredakteur und Host Simon Keane-Cowell moderierten Architonic Live-Talks.

Globales Markentreffen: Die Einrichtungswelt freut sich auf die imm Spring Edition
Führende Markenhersteller präsentieren ihre aktuellen Kollektionen und Innovationen auf der imm  Spring Edition, darunter Artisan, brühl & sippold, BW Bielefelder Werkstätten, Christine Kröncke, COR Sitzmöbel, ex.T Giulio Tanini, Freifrau, Janua, Jori, Kettnaker, KFF, Klöber, Label, Leolux, miinu, Montis, müller möbelfabrikation, raumplus, Rodam, Scholtissek, Schönbuch, Signet und Werther.

Auch Länderbeteiligungen aus China, Taiwan, Rumänien, Ukraine, Indonesien, Lettland, Türkei, Kosovo und Bosnien-Herzegowina machen den Besuch der imm Spring Edition zu einer Reise in internationale Möbelmärkte.

Auf Besucherseite nehmen Handelspartner wie Alliance, Begros, El Corte Ingles, Ikea, EMV, Garant, Home 24, Möbel Märki, Ostermann, Porta, Segmüller, Wayfair, XXXLutz oder Zurbrüggen teil. Damit zeigen nicht nur die deutschen Einkaufsverbände Flagge – auch die führenden Möbelhäuser und zahlreiche Interior-Designer haben Ihren Besuch bereits zugesagt.
Text in die Zwischenablage kopieren

imm Spring Editions brings new fields of vision

From 4 to 7 June 2023, the global interior design industry will gather for the imm Spring Edition in Cologne. With its novel exhibition concept, Pure Galleries, the Special Edition of imm cologne is proving to be experimental. A first-class event programme offers manifold networking opportunities.

Trade fairs live from the personal exchange, the haptic discovery of new products and trends, as well asunique business opportunities. Designed as a trade visitor fair, the imm Spring Edition focuses on the priority needs of the participants: Business initiation, building up networks and gaining inspiration. However, the trade fair not only serves as a business meeting point, it is conceived as an industry event that also invites the guests to stroll around, discover and celebrate. The interfaces between inspiration, networking and business are to be even more strongly accentuated in the scope of the new trade fair format, Pure Galleries.

Pure Galleries: Innovatively presented, exclusive furnishing solutions

The new exhibition format, Pure Galleries, sheds a new light on furnishing items as an aesthetic expression of living culture and design competence: Like in a large, open-plan gallery, the new concept in Hall 11.2 offers compact spaces for minimalist presentations of brand identity, visions and current products. Wide aisles invite the guests to stroll between the exhibited furnishing solutions and the examples of heritage products highlighted on small presentation islands that convince with their durable design. "Because we have designed the exhibition architecture based on a gallery, the individual brand spaces create new perspectives for the trade visitors. In this way, the furnishing elements and presentations appear in different spheres of vision," Bernd Sanden, Director of the Spring Edition, stated.

Pure Galleries opens with a vernissage

To underline the gallery analogy, the new exhibition format will open with a vernissage on the first day of the trade fair. Accompanied by background music, the trade visitors can experience the artistically staged furnishing solutions and network in the unique atmosphere of Pure Galleries.

imm Spring Edition Summit: Congress focuses on Circular Economy

Exemplary for themes that unite social relevance with industry processes, the focus of the congress at the imm Spring Edition Summit will be the Circular Economy. The summit was organised together with the Furniture and Kitchens Trade Association (BVDM) and the Association of the German Furniture Industry (VDM) and offers the participants the opportunity to engage in an exchange with key players of the German furniture industry on the first day of the fair.

Sundowner: Outdoor opening of the imm Spring Edition

The official opening event of the imm Spring Edition, the Sundowner, will take place on the evening of the first day of the trade fair on the Piazza. Directly following the day events - the vernissage and the summit - the guests can celebrate in the open air with a barbecue buffet, beverages and music and raise their glasses to the re-start of the international furnishing trade fair.

Speakers Corner, Bar and the Lounge Area form "The Circle"

The communicative centre of Pure Galleries - "The Circle" including Speakers Corner, a Bar and a Lounge Area - will ensure that the trade visitors can network in a relaxed atmosphere throughout the entire trade fair. The programme of the Speakers Corner that has been compiled in cooperation with top-class partners comprises of among others the Architonic Live Talks presented by the Chief Editor and host, Simon Keane-Cowell on the first and second days of the trade fair.

Global brand get-together: The furnishing world is looking forward to the imm Spring Edition

Leading brand manufacturers will present their current collections and innovations at the imm Spring Edition, including Artisan, brühl & sippold, BW Bielefelder Werkstätten, Christine Kröncke, COR Sitzmöbel, ex.T Giulio Tanini, Freifrau, Janua, Jori, Kettnaker, KFF, Klöber, Label, Leolux, miinu, Montis, müller möbelfabrikation, raumplus, Rodam, Scholtissek, Schönbuch, Signet and Werther.

Country participations from China, Taiwan, Romania, Ukraine, Indonesia, Latvia, Turkey, Kosovo and Bosnia-Herzegovina will also turn visiting the imm Spring Edition into a trip to the international furniture markets.

On the visitor side, retail and wholesale partners such as Alliance, Begros, El Corte Ingles, Ikea, EMV, Garant, Home 24, Möbel Märki, Ostermann, Porta, Segmüller, Wayfair, XXXLutz and Zurbrüggen will be attending. Not just the German purchasing associations will be represented at the event – leading furniture stores and numerous interior designers have also already confirmed that they will be attending.

Funktionen

Artikel drucken
Artikel teilen via
Artikel als PDF herunterladen
Other languages
Passendes Bildmaterial
  • Sarah Kuna

    Sarah Kuna Public and Media Relations Managerin

    Telefon +49 221 821-3746
    Mobil 0176 12563293

    E-Mail schreiben

the magazine

Die Content-Plattform für aktuelle Trends.

Jetzt entdecken