Köln: 12.–16.01.2025 #immcologne

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Inspirierendes Programm für Design-Community und Interior-Fans im Juni in Köln

Im Juni wird Köln zum internationalen Schaufenster der weltweiten Interior- und Design-Community. Vier Tage lang werden Design, Lifestyle, Architektur, Interior Design und Outdoor-Living-Konzepte in der Stadt inspirierend inszeniert. Ein Überblick über die wichtigsten Aktivitäten in Köln in dieser Woche macht Lust auf eine Reise an den Rhein.

Mit der imm Spring Edition (04.–07.06.2023) freut sich die Branche auf Deutschlands größte Einrichtungsmesse. Dank der Entscheidung der Koelnmesse, die Wiederaufnahme der imm cologne mit einer Spring Edition zu begehen, kann sich die Stadt am Rhein mit ihrer vielfältigen Designszene von einer neuen Seite zeigen: Die internationalen Besucher erwartet im frühsommerlich in Köln eine inspirierende Woche mit vielen Aktionen der Flagship Stores und der großen Einrichtungshäuser, mit dem über viele Stadtviertel verteilten PASSAGEN-Programm, mit klassischen Playern wie dem MAKK und der Design Post, aber auch neuen attraktiven Locations wie etwa dem Technikhof Kalk.

Endlich wieder Einrichtungsmesse: Menschen treffen, Lifestyle erleben und das urbane Outdoor Living genießen! Die imm Spring Edition schafft Gelegenheit für neue Perspektiven auf die Welt des Designs, macht Lust auf progressive Inszenierungen und interaktive Design-Rezeptionen. Netzwerken geht während der imm Spring Edition auch außerhalb der Messehallen mit Leichtigkeit – in den Design-Locations und auf den Straßen Kölns oder an Abenden am Rhein.

PASSAGEN wechseln anlässlich der imm Spring Edition auch einmalig ins Frühjahr
Vom 2. bis 7. Juni findet mit den PASSAGEN nach Angaben des Veranstalters (Büro Sabine Voggenreiter) die größte deutsche urbane Designveranstaltung mit rund 140  Ausstellungen im gesamten Kölner Stadtgebiet statt. Gezeigt wird ein spannendes Cross-Over-Event zu Design, Architektur, Innenarchitektur und Urbanismus. Das Programm bietet atmosphärische Präsentationen und Inszenierungen, Happenings, Veranstaltungen und Vernissagen. Und der neue Veranstaltungstermin im Spät-Frühling macht diesmal die Einbeziehung der ganzen Stadt möglich: Interior Design steht nun auch mit Outdoor-Bereichen, bei Open Airs und im öffentlichen Raum, in Gärten und Höfen, auf der Straße und auf Dächern im Programm.

Alte und neue Hotspots: Design Post und Technikhof Kalk bündeln Marken und Macher
Schon im näheren und weiteren Umfeld der Koelnmesse können die Besucher und Besucherinnen der imm Spring Edition zwei weitere Hotspots erkunden. Während der imm Spring Edition präsentiert, die Design Post eine Vielzahl von Sonderausstellungen und spannende Produktneuheiten der 34 ausstellenden Marken. Eine imposante, florale Installation – ein temporäres Kunstwerk bestehend aus rund 1.000 Orchideen – passt zum Frühlings-Motto der imm Spring Edition. Der warmen Jahreszeit entsprechend wird auch die Outdoorfläche gezielt eingebunden: Die Markenpartner Arper, Carl Hansen & Son, Ethimo, Habit, Marset, Prostoria, String Furniture, Thonet, Vestre und Wagner werden die 800 Quadratmeter große Außenterrasse der Design Post bespielen – Party inklusive.

Mit dem Technikhof im Kölner Stadtteil Kalk will die „machwerkstadt“ ein lebendiges Kleinod der Industriekultur aus den 30er-Jahren behutsam zu einem Zentrum für Design und Urbane Produktion weiterentwickeln: zum „Machwerkhaus Köln“. Während der Design Week Cologne 2023 werden hier Kreative in einer Preview-Ausstellung für Design und Urbane Produktion – unter Einbindung des gesamten (Outdoor-) Geländes – ihre Arbeiten, Produkte und Projekte präsentieren. Schon heute sind hier diverse Firmen ansässig, die an der Schnittstelle von Design, Handwerk und Technologie gestalten, entwickeln, planen, produzieren und agieren: zwanzigzwanzig (Konzept.Foto.Design), buschfeld Design (Licht-Industriemanufaktur), Lill + Sparla (Landschaftsarchitektur), mosaico (Zementfliesen-Manufaktur) und Scherf Design (Schuh-Design). Mit Führungen und Workshops wird es Einblicke in ihre Produktion geben. In der Kantine des Technikhofs und geplanten machwerkhauses stellen Unternehmen und Projekte aus, die sich mit Kreislaufwirtschaft im Kontext von Food-, Shoe-, Textile- und Urban Design befassen.

Einrichtungsmarken auf dem Kölner Ring
Der Kölner Ring (Höhe Kaiser-Wilhelm-Ring) ist ein weiterer Hotspot während der inspirierenden Interior Woche in Köln. Das alteingesessene Einrichtungshaus Pesch ist wieder einmal während der internationalen Einrichtungsmesse aktiv und zeigt eine Ausstellung der italienischen Manufaktur Henge 07. Der Lichtspezialist Occhio stellt in seinem Kölner Flagshipstore erstmalig die lichttechnisch ausgefeilte Lampe Luna vor, die dank der Lichtquelle ‚Fireball‘, an das Licht des Mondes erinnert. Unverwechselbare Möbel, Interieurs, Dekorationen und Wohnaccessoires findet man bei Lambert, wo ebenfalls aktuelle Messeneuheiten gezeigt werden. Die von Paul Smith für DePadova entworfene Kollektion Everyday Life wird im Showroom von Boffi | DePadova vorgestellt. Roche Bobois, Bretz und Reform komplettieren die Riege der Designlabels am Hohenstaufenring.

Kölsches Gold von Sebastian Herkner im MAKK
Das Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK) hat die Designerinnen Maren Dessel und Isabel Hamm sowie den Künstler Lutz Fritsch aus Köln eingeladen, exklusiv für das MAKK Arbeiten zu realisieren, die als zeitgenössische Design- und Kunstobjekte einen konkreten Bezug zum Museum und dessen Sammlungen herstellen. Und der Designer Sebastian Herkner legt zusammen mit dem Möbelspezialisten Thonet seinen Erfolgsstuhl Thonet 118 als Sonderedition „Kölsch Gold“ für das MAKK auf: Die auf 77 Stühle limitierte Edition mit signiertem Zertifikat steht ab dem 4.6. zum Verkauf.

Das Haus auf der Ehrenstraße
Fabrikat89, ein innovatives Handelskonzept für Designer und Künstler, das Pop-up-Events in leerstehenden Immobilien mit Netzwerken verbinden, lädt zu einer immersiven Installation ein – eine Pop up-Installation im Haus auf der Ehrenstraße. Aufstrebende Talente wie Zigzagzürich, Rahmlow Design, Berlin Glass Works, Black Velvet Circus, GOFURNIT, Haus Üger, Saar Scheerling, Art Can Break Your Heart, Tanja Gletsch, Janina Bauer und die Künstlerin Lara Fritsche haben Textilien, Keramiken, Holz und Glas in fesselnde und technisch fortschrittliche Stücke verwandelt.

Und noch einmal Gold
Die Designerin Meike Harde, Shootingstar der deutschen Design-Szene, entwickelt nur fünf Fahrradminuten von der Koelnmesse entfernt in ihrem Köln-Mülheimer Studio Möbel, Lampen und Einrichtungsgegenstände für Labels wie pulpo, Northern, Please Wait to be Seated und Fest Amsterdam. Die erfolgreiche Botschafterin einer kreativen Stadt und Vorbild für junge Gestalterinnen ist das beste Beispiel für die Entwicklung einer jungen Kreativen zur deutschen Top-5-Designerin. Im Einrichtungshaus Goldkant (www.goldkant.de) in der Kölner Südstadt stellt Meike Harde während der Design Week einige ausgewählte Entwürfe aus.

Iconic Awards 2023: Rat für Formgebung zeichnet innovatives Interior Design aus
Der Rat für Formgebung veranstaltet im Rahmen der internationalen Einrichtungsmesse imm Spring Edition ein Netzwerk-Event für die Gewinner und Gewinnerinnen der Iconic Awards 2023: Innovative Interior. Neben der rund 100 qm großen Ausstellung der prämierten Wettbewerbsbeiträge, die in diesem Jahr parallel zur imm Spring Edition in der Kölner Design Post präsentiert wird, fördert der Rat für Formgebung damit ganz besonders die Vernetzung der Einrichtungsindustrie mit Architekt:innen und Objektentwickler:innen.

Lebendige Kreativwirtschaft in Köln: Zeichen stehen auf Wachstum
Der Standort Köln ist eines der bedeutendsten Zentren der Designwirtschaft in Deutschland. Rund 2.000 Büros, Agenturen, Netzwerke und Selbstständige erwirtschaften in der Stadt einen Umsatz von mehr als 550 Millionen Euro im Jahr. Die Konzentration von Designern und Designerinnen ist dabei in Köln doppelt so hoch wie im bundesweiten Durchschnitt.

Bemerkenswerter Designenthusiasmus weht vor allem zur imm cologne und zu Messen wie der interzum, der Orgatec, der spoga+gafa oder der LivingKitchen durch die City. „Während auf der Messe das Geschäft im Dreiklang von Business, Inspiration und Networking im Vordergrund steht, bietet diese Woche unseren Besuchern bei angenehmen Temperaturen eine zusätzliche Gelegenheit, entspannt die Stadt zu entdecken und weitere Inspirationen für den Einrichtungsmarkt zu sammeln“, so die Empfehlung von Bernd Sanden, dem Direktor der imm cologne.

Die Wirtschaftsförderung KölnBusiness intensiviert ihre Bemühungen in Sachen Kreativwirtschaft und stellt aktuell die Weichen für weiteres Wachstum. Das Europäische Institut für Innovation und Technologie (EIT) eröffnet Anfang 2024 den Hauptsitz seiner Innovationsgemeinschaft für Kultur und Kreativwirtschaft (KKW), kurz EIT Culture & Creativity, in Köln. Von hier aus wird sie verschiedene Partner zusammenbringen, um kreative Denkansätze und Innovationen der Branche europaweit zu fördern.

Weitere Informationen:

Interior Design Week Köln | Passagen 2023

http://www.voggenreiter.com/passagen2023

Design Post

http://www.designpost.de
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Inspiring programme for the design community and interiors fans in Cologne this June

In June, Cologne will transform into an international showcase for the global interiors and design community. For four days, the city will provide an inspiring backdrop for design, lifestyle, architecture, interior design and outdoor living concepts. Our overview of the key activities taking place in Cologne during that week is sure to whet your appetite for a visit to the Rhine.

As Germany’s biggest Interior Business Event, the imm Spring Edition (4 to 7 June 2023) is eagerly anticipated by the industry. Thanks to Koelnmesse’s decision to celebrate the return of imm cologne with a Spring Edition, the city on the Rhine and its diverse design scene can present itself from a new angle. International visitors can expect an inspiring early-summer week with a host of special offerings by the city’s flagship stores and major interior design retailers, a PASSAGEN programme spread across many districts, and attractive new locations such as the Technikhof Kalk in addition to established players like the MAKK and the Design Post.

The Interior Business Event is finally back, and with it the chance to meet people, experience lifestyle trends and enjoy urban outdoor living! The imm Spring Edition provides an opportunity to take a fresh look at the world of design, stimulating interest in progressive presentations and interactive design experiences. Even outside the exhibition halls, networking will be a breeze during the imm Spring Edition – in the design hotspots, on the streets of Cologne or on the banks of the Rhine in the evenings.

PASSAGEN also moves to spring for the first time to coincide with the imm Spring Edition
PASSAGEN, Germany’s largest urban design event according to its organisers, Büro Sabine Voggenreiter, will take place from 2 to 7 June and feature more than 140 exhibitions throughout Cologne. It promises to be an exciting cross-over event encompassing design, architecture, interiors and urbanism. The event programme is packed with atmospheric presentations and installations, happenings and preview shows. What’s more, the event’s new date in late spring means it can involve the whole city this time, with the catalogue now also featuring interior design in outdoor areas, at open-air shows and in public spaces, in gardens and courtyards, on the street and on rooftops.

Venues old and new: Design Post and Technikhof Kalk bring together brands and makers
Visitors to the imm Spring Edition will be able to explore two further hotspots in the immediate and wider vicinity of Koelnmesse. During the imm Spring Edition, the Design Post will present a variety of special exhibitions and exciting new products from the 34 exhibiting brands. An impressive floral installation – an ephemeral artwork consisting of around 1,000 orchids – fits in with the imm Spring Edition’s vernal theme. Given the warmer conditions, the outdoor area will also play an important role, with brand partners Arper, Carl Hansen & Son, Ethimo, Habit, Marset, Prostoria, String Furniture, Thonet, Vestre and Wagner appearing on the 800 sqm outdoor terrace of the Design Post – with a party thrown in.

With the Technikhof in Cologne’s Kalk district, the “machwerkstadt” company aims to carefully develop a living gem of industrial heritage from the 1930s into a centre for design and urban production: the “Machwerkhaus Köln”. During Cologne Design Week 2023, creative minds will present their work, products and projects here in an exhibition preview for design and urban production that will take in the entire (outdoor) space. The site is already home to various companies that create, develop, plan, produce and operate at the interface of design, craftsmanship and technology: zwanzigzwanzig (concept.photography.design), buschfeld Design (industrial lighting manufacture), Lill + Sparla (landscape architecture), mosaico (cement tile manufacture) and Scherf Design (shoe design). Guided tours and workshops will offer insights into their production processes. In the canteen of the Technikhof and planned machwerkhaus, there will be exhibits by companies and projects focused on the circular economy in the context of food, shoe, textile and urban design.

Interior design brands on the Cologne Ring
The Cologne Ring boulevard (Kaiser-Wilhelm-Ring section) is set to be another hotspot during the inspiring interior design week in Cologne. The long-established interior design store Pesch will once again be active during the Interior Business Event and will host an exhibition by Italian manufacturer Henge 07. Lighting specialist Occhio will be presenting the Luna lamp in its Cologne flagship store for the first time. Thanks to its “fireball” light source, this sophisticated example of lighting technology produces an effect reminiscent of moonlight. Distinctive furnishings, interiors, decorative items and home accessories will be available at Lambert, where the latest trade fair innovations will also be on show. The Everyday Life collection designed by Paul Smith for DePadova will be exhibited in the Boffi | DePadova showroom. Roche Bobois, Bretz and Reform complete the line-up of design labels on the Hohenstaufenring.

“Kölsch Gold” (Cologne gold) by Sebastian Herkner at the MAKK
The Museum of Applied Arts Cologne (MAKK) has invited designers Maren Dessel and Isabel Hamm as well as artist Lutz Fritsch from Cologne to create pieces exclusively for the MAKK that, as contemporary design and art objects, establish a concrete relationship with the museum and its collections. Designer Sebastian Herkner, in conjunction with furniture specialists Thonet, will likewise be showcasing a special “Kölsch Gold” edition of his successful Thonet 118 chair, produced for the MAKK. The limited run of 77 chairs, each with a signed certificate, will be on sale from 4 June.

Fabrikat89 on Ehrenstraße
Fabrikat89, an innovative retail concept for designers and artists that combines pop-up events in vacant properties with networking, will be hosting an immersive showcase – a pop-up installation on Ehrenstraße. Up-and-coming talented designers such as Zigzagzürich, Rahmlow Design, Berlin Glass Works, Black Velvet Circus, GOFURNIT, Haus Üger, Saar Scheerling, Art Can Break Your Heart, Tanja Gletsch, Janina Bauer and artist Lara Fritsche have transformed textiles, ceramics, wood and glass into captivating and technologically advanced pieces.

Yet more gold
Designer Meike Harde, a rising star of the German design scene, develops furniture, lamps and furnishings for labels such as pulpo, Northern, Please Wait to be Seated and Fest Amsterdam in her studio in Cologne’s Mülheim district, just five minutes by bike from Koelnmesse. The successful ambassador of a creative city and role model for young female designers is a prime example of the evolution of a young creative into a top-5 German designer. Meike Harde will be exhibiting a selection of her designs at the Goldkant (www.goldkant.de) interior design store in Cologne’s Südstadt neighbourhood during Design Week.

Iconic Awards 2023: German Design Council celebrates innovative interior design
As part of the imm Spring Edition Interior Business Event, the German Design Council is organising a networking get-together for the winners of the Iconic Awards 2023, entitled Innovative Interior. In addition to the exhibition of award-winning competition entries, which will be presented in parallel to this year’s imm Spring Edition on an area covering roughly 100 m2 at Cologne’s Design Post, the German Design Council’s particular aim is to promote networking between the interior design industry and architects and property developers.

Vibrant creative sector in Cologne: all signs point to growth
Cologne is one of the most important hubs for Germany’s design industry. Around 2,000 studios, agencies, networks and freelancers in the city generate a combined annual turnover of more than Euro 550 million. The concentration of designers in Cologne is twice as high as the national average.

A remarkable enthusiasm for design sweeps through the city, especially during imm cologne and trade fairs such as interzum, ORGATEC, spoga+gafa and LivingKitchen. “While the focus at the trade fair is on work, along the three axes of business, inspiration and networking, the week in June offers our visitors an additional opportunity to relax, discover the city in comfortable temperatures and pick up further ideas for the interiors market,” suggests Bernd Sanden, Director of imm cologne.

Economic development agency KölnBusiness is intensifying its efforts in relation to the creative industries and is currently setting the course for further growth. The European Institute of Innovation and Technology (EIT) will open the headquarters of its Innovation Community for Culture and Creative Sectors and Industries (CCSI), or EIT Culture & Creativity, in Cologne in early 2024. Operating from this base, it will bring together various partners to promote creative thinking and innovation in the sector throughout Europe.

Further information:

Cologne Design Week 2023 | PASSAGEN 2023

http://www.voggenreiter.com/passagen2023

Design Post

http://www.designpost.de

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