Köln: 12.–16.01.2025 #immcologne

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Neue Konzepte, neue Impulse: Die imm cologne ist zurück

Mit frischen Formaten und zukunftsweisenden Themen macht die imm Spring Edition Vorfreude auf Januar 2024.

Inspirierend, innovativ, impulsgebend: Als thementreibende Kraft mit innovativen Ausstellungsformaten und einem Fokus auf Fachbesucherinnen und Fachbesucher setzte die imm Spring Edition vom 4. bis 7. Juni 2023 den Startschuss für die Reise hin zu einer neuen, veränderten imm cologne. Inmitten des Kölner Frühsommers und begleitet von zahlreichen Event-Highlights verwandelte sich das Messegelände nach einer über dreijährigen pandemiebedingten Pause in ein Get-together der Einrichtungsszene. Die Sonderedition bot den Interior-Professionals vielfältige Gelegenheiten, um neue Kontakte zu knüpfen, Geschäfte voranzutreiben und sich inspirieren zu lassen. Vom 14. bis 18. Januar 2024 läutet die imm cologne dann wieder das neue Einrichtungsjahr ein und setzt direkt zu Beginn des Jahres die Trends von morgen. 

„Mit der imm Spring Edition konnte aus Köln endlich wieder ein wichtiges Signal in den heimischen und den weltweiten Markt gesendet werden. Gemeinsam mit unseren Partnern aus der Industrie, dem VDM und dem Handel stellen wir nun die Weichen für die imm cologne 2024", so Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH. Auch Elmar Duffner, Präsident des Verbands der Deutschen Möbelindustrie (VDM), hob die innovativen Ausstellungskonzepte hervor und nahm die Stimmung auf der imm Spring Edition trotz der schwierigen Marktlage als überraschend positiv wahr: „Die Qualität der Besucherinnen und Besucher und ihre Resonanz auf die Präsentationen der Aussteller waren sehr vielversprechend. Auf ganz besonders viel Zuspruch traf das neue Format der Pure Galleries.“  

Köln als Design-Hotspot: Rund 100.000 Besucherinnen und Besucher in der Stadt   

Bei frühsommerlichen Temperaturen und einer Vielzahl von Events wurde die imm Spring Edition zum Wiedersehen der Interior-Design-Branche in Köln. Vernetzt wurde sich nicht nur auf dem Messegelände, sondern auch außerhalb: Die imm Spring Edition und die rund um die Messe stattfindende Interior Design Week verwandelten Köln in ein sommerliches Designfest. Rund 100.000 Besucherinnen und Besucher strömten in die Stadt und ließen sich von den vielfältigen Angeboten inspirieren. Das über viele Stadtviertel verteilte PASSAGEN-Programm, zahlreiche Aktionen der renommierten Flagship Stores und großen Einrichtungshäuser, Ausstellungen von etablierten Institutionen wie dem Museum für angewandte Kunst Köln (MAKK) und der Design Post, aber auch neuer attraktiver Locations wie etwa dem Technikhof Kalk, machten Köln zu einem beliebten Anlaufpunkt für Designbegeisterte. 

Zentraler Zugangspunkt zu den europäischen Märkten 

Als reine Fachbesuchermesse mit verkürzter Laufzeit konzentrierte sich die einmalig im Juni stattgefundene imm Spring Edition auf effizientes Business und bot den rund 30.000 Branchenteilnehmenden aus 116 Ländern eine einzigartige Plattform für lukrative Geschäftsmöglichkeiten und erfolgreiches Networking. Mit einem breiten Ausstellungsangebot, das von aufstrebenden Start-ups bis hin zu etablierten Marktführenden reichte, repräsentierte die Messe das gesamte Spektrum der Branche. Die imm Spring Edition zog zahlreiche internationale Handelsdelegationen an, darunter die Top Vertreter des europäischen Marktes. Mit einem Auslandsanteil der Besuchenden von über 50 Prozent unterstrich die Messe ihre Bedeutung als der zentrale Zugang zum europäischen Markt für internationale Herstellerinnen und Hersteller.

Auf dem Weg zur Zirkularität   

Ein wichtiges Thema, das sich wie ein roter Faden durch die gesamte Messe zog, war die Kreislaufwirtschaft. Wertvolle Insights und nachhaltige Strategien lieferte unter anderem der imm Spring Edition Summit zum Thema Circular Economy und der von der Initiative Furniture 4.0 organisierte Circular Cooperation Network Day (CCND). Einrichtungsobjekte, die bereits seit mehr als zehn Jahren in den Kollektionen der Aussteller zu finden sind und solche, die das Potenzial dazu haben, zeigte die Ausstellung Design for Decades. Die Designklassiker veranschaulichten, wie wichtig die Qualität in Fertigung, Design und Material für eine lange Lebensdauer und Wiederverwendung im Sinne der Kreislaufwirtschaft ist. Auch in den Interior-Design-Lösungen der Aussteller waren zahlreiche nachhaltige Ansätze erkennbar. Insgesamt zeigte die Branche eine große Bereitschaft, sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln und eine zirkuläre Wirtschaftsweise zu fördern. 

Innovative Ausstellungskonzepte    

Die Pure Galleries präsentierten Einrichtungsobjekte in einem neuen Ausstellungsformat, das auf Minimalismus und eine Rückkehr zum Wesentlichen setzte. Mit kompakten Räumen und einem Fokus auf das Design der Produkte schuf das an Kunstausstellungen angelehnte Format klare Strukturen. Hier stand das Produkt selbst im Mittelpunkt und wurde zum Star. Dies bot ein einzigartiges und inspirierendes Messeerlebnis, das seitens der Aussteller und des Fachpublikums auf großen Anklang traf. Für weitere Inspiration sorgte das Neuformat The Circle inmitten der Pure Galleries, das mit anregenden Architonic Live-Talks und als Networking-Hub unter den Fachbesucherinnen und Fachbesuchern zum pulsierenden Herzstück der Messe wurde.  

Die imm Spring Edition 2023 in Zahlen 
An der Sonderedition der imm cologne beteiligten sich auf einer Bruttoausstellungsfläche von 120.000 m² 718 ausstellende Unternehmen aus 43 Ländern. Darunter befanden sich 86 Aussteller aus Deutschland sowie 632 ausstellende Unternehmen aus dem Ausland. Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen, kamen rund 30.000 Branchenteilnehmende aus 116 Ländern zur imm Spring Edition, der Auslandsanteil lag bei 52 Prozent. 

Im Januar 2024 geht die Reise hin zu einer neuen imm cologne weiter.
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New concepts, new momentum: imm cologne returns

With fresh formats and groundbreaking topics, the imm Spring Edition has the industry excited about January 2024.

Inspiring, innovative and full of momentum: With innovative exhibition formats and a clear focus on trade visitors, the imm Spring Edition had the dynamism to drive the issues facing the industry forward. Hosted from 4 to 7 June 2023, the event marked the start of the journey to a new and reimagined imm cologne. Amid early summer in Cologne, the trade fair transformed the grounds of Koelnmesse into a get-together for the interior design scene after a three-year enforced break due to the pandemic. Accompanied by numerous event highlights, the special edition of imm cologne offered interior professionals diverse opportunities to make new contacts, take their business forward and glean inspiration. From 14 to 18 January 2024, imm cologne will once again usher in the new interior design year and set the trends for tomorrow right at the start of the year.

“With the imm Spring Edition, Cologne has finally been able to send an important signal to the national and global markets again. Together with our partners from the industry, the Association of the German Furniture Industry and the retail sector, we’re now setting the course for imm cologne 2024,” says Gerald Böse, Chief Executive Officer of Koelnmesse GmbH. Elmar Duffner, President of the Association of the German Furniture Industry (VDM), also emphasised the innovative exhibition concepts. Despite the challenging market conditions, he noticed a surprisingly positive mood at the imm Spring Edition: “The high-quality profile of the visitors and their response to the exhibitors’ presentations were very promising. The new Pure Galleries format was particularly well received.” The new Pure Galleries format was particularly well received.”  

Cologne as a design hotspot: City attracts around 100,000 visitors  

Held in early-summer temperatures and featuring many events, the imm Spring Edition in Cologne was a reunion for the interior design industry. Networking was not confined to the trade fair grounds – it continued well beyond: The imm Spring Edition and the Interior Design Week, which coincided with the trade fair, transformed Cologne into a summer design festival. Around 100,000 visitors flocked to the city to seek inspiration from the diverse presentations. The PASSAGEN programme, spread across many districts of the city, numerous promotions by renowned flagship stores and large furniture showrooms, exhibitions by established institutions such as the Museum of Applied Arts Cologne (MAKK) and Design Post, as well as attractive new locations such as Technikhof Kalk, made Cologne a hugely popular destination for design lovers. 

Central point of access to the European markets 

As a trade-only event with a shortened duration, the imm Spring Edition was conceived as a one-off June edition of imm cologne with a focus on efficient business. The trade fair offered the approximately 30,000 industry participants from 116 countries a unique platform for harnessing lucrative commercial opportunities and successful networking. The exhibition’s broad scope ranged from up-and-coming start-ups to recognised market leaders, allowing the event to represent the entire spectrum of the industry. The imm Spring Edition attracted numerous international trade delegations, including the leading representatives from the European market. With over 50 per cent of visitors travelling from outside Germany to attend, the trade fair underscored its importance as a central point of access to the European market for international manufacturers.

On the path towards circularity  

A key theme running throughout the entire trade fair was the circular economy. Valuable insights into this topic and sustainable strategies were presented at dedicated events such as the imm Spring Edition Summit on the circular economy and the Circular Cooperation Network Day (CCND), hosted by the initiative Furniture 4.0. The exhibition Design for Decades showcased interior design objects that have appeared in the exhibitors’ collections for more than ten years and those with the potential to achieve the same status. These design classics clearly demonstrated how important the quality of production, design and materials is in ensuring a long lifespan and reuse in the ethos of the circular economy. Numerous sustainable approaches could also be seen in the interior design solutions presented by the exhibitors. Overall, the industry showed a tremendous willingness to actively engage with this issue in order to develop sustainable solutions and promote circular business practices. 

Innovative exhibition concepts   

Pure Galleries presented furnishings in a new exhibition format that emphasised minimalism and a return to the essentials. Drawing on an art exhibition, the format created clear structures with compact spaces and a focus on the products’ design. The segment gave the product centre stage, elevating it to the star of the event. This created a unique and inspiring trade fair experience that received an excellent response from the exhibitors and the trade audience. Further inspiration was presented at The Circle, another new format. Centrally located in the centre of Pure Galleries, it featured the exciting Architonic Live Talks. Serving as a networking hub for trade visitors, it was the beating heart of the action at the trade fair.  

The imm Spring Edition 2023 in figures 
A total of 718 exhibitors from 43 countries participated in the special edition of imm cologne, which was hosted across a gross exhibition area of 120,000 square metres. 86 exhibitors came from Germany and 632 from other countries. Taking estimates for the last day of the trade fair into account, around 30,000 trade visitors from 116 countries attended the imm Spring Edition. International visitors accounted for 52 per cent of the audience. 

The journey to a new imm cologne will continue in January 2024.

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