Köln: 12.–16.01.2025 #immcologne

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
Text in die Zwischenablage kopieren

Design trifft auf Nachhaltigkeit: Installation Circles auf der imm cologne

Zu den Highlights des innovativen Messekonzepts „The Circles“ auf der imm cologne 2024 gehören die Installation Circles. Drei international renommierte Designstudios präsentieren hier ihre kunstvoll in Szene gesetzten Installationen zu den Themen „Welcome to Stay“, „Sense of Surface“ und „Impact of Light“.

Auf kreisrunden, kompakten Flächen werden die skulpturalen Installationen inszeniert und laden das Fachpublikum schon von Weitem zum Erkunden, Innehalten und Genießen ein. Sinnlich, konzeptionsstark und nachhaltig stellen STUDIO DESSí, Raw-Edges Design Studio und VANTOT ihre Ideen von Hospitality, Material und Licht vor und lassen die Objekte zu Anziehungspunkten der Messe werden.

STUDIO DESSí: „Welcome to Stay“

Die dominierende Form bei dem Installation Circle zum Thema Hospitality ist das Dach – denn „das Dach erschien uns als reinste Form von Welcoming“, so Marco Dessí von STUDIO DESSí. Der in Wien lebende Designer gestaltet ein temporäres Setting für die Möbel, eine Bühne, deren Kulisse mehr will als eine schöne Illusion von Gastlichkeit zu schaffen. Die in dieser Installation verwendeten Materialien und Halbfertigprodukte sind ihrem gewöhnlichen Kontext innerhalb des Bausektors entnommen und fungieren, ähnlich wie in einem Bühnenstück, als Leinwand für die Projektion von Ideen und Interpretationen. Die Protagonisten auf dieser Bühne sind jedoch die von STUDIO DESSí entworfenen Möbel und Leuchten. Gastlichkeit wird in dieser Interpretation auch von kulturellen Traditionen und künstlerischen Impulsen geprägt. So erinnert die Installation an einen Pavillon inmitten einer (Messe-)Landschaft, der die Besuchenden wie eine Wegmarke magnetisch anzieht.

Raw-Edges Design Studio: „Sense of Surface“

Oberflächen haben in der Installation des Londoner Designstudios Raw-Edges, hinter dem Yael Mer und Shay Alkalay stehen, mehr als eine Dimension. Schon die aus digital bedruckten Vorhängen bestehende Außenansicht der Installation lässt das Konzept eines mehrschichtigen Aufbaus erahnen. Die Vorhänge, deren durchsichtiger Stoff (Apollo von RÖKONA) mit der digitalen XDI unique-Technik von Korning bedruckt sind, laden zum Eintreten in einen abgeschirmten Raum ein, der dem Besuchenden eine unerwartet tiefe visuelle Ruhe offenbart. Wie Kerne einer Zelle schweben hier Objekte unterschiedlicher organischer Form, deren Oberfläche mal transparent, mal opak schimmert: Leuchtobjekte, exklusiv von Raw-Edges Design Studio für diese Installation entworfen und geformt aus einem 3D-gedruckten Mesh. Das Besondere: Das Mesh wird nicht transparent, wenn es erleuchtet wird, sondern „verschließt“ sich mit dem Licht und wird zu einer opaken Form. Erst mit Erlöschen des Lichts gewinnt es seine Transparenz zurück.

VANTOT: „Impact of Light“

In der Installation des Design-Duos VANTOT aus dem niederländischen Breda ist Licht körperlos. Installiert auf einem filigranen Rastersystem, zeichnet VANTOT mit punktuellen Spots Räume und Skulpturen aus Licht. Dabei interessiert nicht das Volumen der Leuchte, sondern der Effekt des Lichts auf den Raum selbst. VANTOT spielt in dieser Installation die Möglichkeiten durch, die das System für große Lichtskulpturen im öffentlichen Bereich bietet, genauso wie für kleine, intime Räume. Daher besteht die Installation aus einem offenen Außen- und einem dunkleren Innenbereich, die mit demselben System bespielt werden und im Ergebnis doch ganz unterschiedliche Lichteindrücke erzielen. „Die Installation wird den Charakter einer Skulptur haben. Wir freuen uns sehr darauf, einfach nur unsere Idee von Licht und Beleuchtung zeigen zu können“, freut sich Esther Jongsma von VANTOT.

Nachhaltigkeit als entscheidende Prämisse

Weniger Material ist der Ansatz von VANTOT – für ihr Design wie für ihre Nachhaltigkeitsziele. Raw-Edges Design Studio sucht Material- und Energieverbrauch auf ein Minimum zu reduzieren. „Eine Installation, die nach nur wenigen Tagen nichts als Müll zurücklässt, weil die Materialien entsorgt werden müssen, würde uns die Freude daran verderben. Schon deshalb nutzen wir nur Material, das wiederverwertet ist, beziehungsweise weiterverwendet wird“, erklärt Yael Mer von Raw-Edges. STUDIO DESSí wiederum verwendet aufblasbare Elemente und Halbfabrikate, die nach der Messe zurück in den Baubedarf gehen. Der Messebau für die Installation Circles steht damit ganz im Zeichen von Kreislaufsystemen und Ressourcenschonung.

Die Installation Circles können während der gesamten Messelaufzeit vom 14. bis 18. Januar 2024 in den Hallen 1, 3 und 4 besucht werden.
Text in die Zwischenablage kopieren

Design meets sustainability: the Installation Circles at imm cologne

One of the highlights of the innovative trade fair concept The Circles at imm cologne 2024 is set to be the Installation Circles. Here three internationally renowned design studios will present their artistically staged installations on the themes of “Welcome to Stay”, “Sense of Surface” and “Impact of Light”.

The installations with a sculptural dimension will be exhibited on compact circular areas. Even from a distance, they will be invitations for the audience of trade visitors to explore, pause and enjoy. Appealing to the senses, conceptually strong and sustainable, the installations by STUDIO DESSí, Raw-Edges Design Studio and VANTOT set out their thinking on hospitality, materials and light, transforming the objects into centrepieces of the trade fair.

STUDIO DESSí: Welcome to Stay

The dominant feature of the Installation Circle on the theme of hospitality is the roof – because “the roof seemed to us to be the purest form of offering welcome,” says Marco Dessí from STUDIO DESSí. The Vienna-based designer has created a temporary setting for the furniture, a stage whose backdrop aims to do more than just create a beautiful illusion of hospitality. The materials and semi-finished products from the construction industry are decontextualized and, much like in a stage play, serve as a canvas for the projection of ideas and interpretations. The true protagonists, however, are the furniture and lighting designs crafted by STUDIO DESSí. In their interpretation, hospitality is also characterised by cultural traditions and sources of artistic inspiration. It’s no coincidence, therefore, that the installation brings to mind a pavilion in the centre of a (trade fair) landscape, which magnetically attracts visitors like a landmark.

Raw-Edges Design Studio: Sense of Surface

Surfaces have more than one dimension in the installation by the London design studio Raw-Edges, led by Yael Mer and Shay Alkalay.Even from the outside, which consists of digitally printed curtains, there are hints that this installation will involve a multi-layered concept. The curtains are made from a transparent fabric (Apollo by RÖKONA) that has been digitally printed using the unique XDi technique developed by Kornit. They invite visitors to enter a shielded space that reveals an unexpectedly deep visual calm. Objects with various organic forms, the surfaces of which sometimes shimmer transparently, sometimes opaquely, float here like the nuclei of a cell: light objects, exclusively designed for this installation by Raw-Edges Design Studio and shaped from a 3D-printed mesh. What makes the installation unique is that, rather than becoming transparent when it’s illuminated, light causes the mesh to “close up”, becoming an opaque shape that only regains its transparency when the light is extinguished.

VANTOT: Impact of Light

In the installation of the design duo VANTOT from Breda in the Netherlands, light is bodiless. Taking a graceful grid system as its framework, VANTOT uses individual spotlights to create spaces and sculptures made of light. It’s not the volume of the luminaires that’s of interest, but rather the effect of the light on the room itself. In their installation, VANTOT play with the possibilities offered by the system to create large light sculptures in public spaces or in small, intimate rooms. The installation therefore comprises an open outdoor area and a darker indoor area, with completely different lighting effects achieved in each, despite the same system being used. “The installation will have a sculptural quality. We’re really looking forward to the opportunity to focus simply on presenting our ideas about light and lighting,” says Esther Jongsma from VANTOT.

Sustainability as the fundamental premise

VANTOT’s approach to both their design and their sustainability goals focuses on using less material. Raw-Edges Design Studio also seek to minimise the consumption of materials and energy. It would take the pleasure out of the process for us if our installation left nothing but rubbish behind after just a few days because the materials had to be thrown away. That’s one of the reasons we only use materials that can be recycled or reused,” explains Yael Mer from Raw-Edges. STUDIO DESSí, on the other hand, uses inflatable elements and semi-finished products that will be returned to use in the construction sector after the trade fair. Circular systems and resource-efficiency are therefore at the heart of the construction of the Installation Circles.

The Installation Circles in Halls 1, 3 and 4 will be open for visitors to explore throughout the entire trade fair from 14 to 18 January 2024.

Funktionen

Artikel drucken
Artikel teilen via
Artikel als PDF herunterladen
Other languages
Passendes Bildmaterial
  • Sarah Kuna

    Sarah Kuna Public and Media Relations Managerin

    Telefon +49 221 821-3746
    Mobil 0176 12563293

    E-Mail schreiben

the magazine

Die Content-Plattform für aktuelle Trends.

Jetzt entdecken