Köln: 12.–16.01.2025 #immcologne

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imm cologne connects!

Die internationale Einrichtungsmesse wird ab Sonntag wieder zum Branchentreffpunkt in Köln.

Unter dem Leitthema „Connecting Communities“ starten Interior-Professionals aus aller Welt vom 14. bis 18.01.2024 wieder auf der imm cologne in Köln ins neue Einrichtungsjahr. Mit verkürzter Messelaufzeit, neuer Hallenplanung und dem innovativen Messekonzept „The Circles“ wird das globale Fachbesucher-Event erneut zur wichtigen Networking- und Businessplattform. Die Vorfreude auf die Messe ist angesichts der Fakten groß: 750 angemeldete Aussteller, darunter 640 internationale und 110 nationale Unternehmen, präsentieren sich auf der Messe. Insbesondere die deutsche Beteiligung ist mit 28 Prozent im Vergleich zur imm Spring Edition im Juni 2023 deutlich gestiegen. Mit ihren drei Messesegmenten Home, Sleep und Pure und einer Ausstellervielfalt, die von aufstrebenden Start-ups bis zu etablierten Marken reicht, deckt die Messe das gesamte Angebotsspektrum der Branche ab.

Pure – inspirierendes Design in High-End-Qualität

In Pure, dem exklusiven Hochwertbereich der imm cologne, präsentieren führende Premiummarken ihre High-End-Produkte und innovativen Designs. Im Fokus der Inspirationsplattform stehen ausgefallene, aber praktikable Ideen, in höchster Qualität produzierte Möbelstücke, vor allem aber authentisches Design, das die Handschrift des Herstellungsunternehmens trägt. Zu den ausstellenden Unternehmen gehören unter anderem: Brühl & Sippold, Bretz, COR, Gandia Blasco, JANUA/Freifrau, Leolux, Rolf Benz, Schramm, Team7 und Walter Knoll. 

Home – Einrichtungslösungen mit Lifestyle-Charakter

Von cleveren Möbelsystemen für junges Wohnen bis hin zu stilvollem Interieur für anspruchsvollen Wohnkomfort: In der Home-Welt präsentieren konsumorientierte Marken ein facettenreiches Angebotsportfolio, das auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse zugeschnitten ist. Mit einer Vielzahl an internationalen Herstellungsunternehmen, wie Actona, Polipol, Kare, Furninova, Tvilum, Hjort Knudsen, Nouvion, Schöner Wohnen Kollektion, Hasena, Gautier, Parisot und vielen mehr, fungiert der Home-Bereich als einzigartige Geschäftsplattform für Import und Export in der Einrichtungsbranche.

Sleep – moderne Schlafwelten

Im Messesegment Sleep erwarten die Fachbesucherinnen und -besucher revolutionäre Konzepte für eine erholsame Nachtruhe und harmonische Schlafumgebung. Die präsentierten Matratzen- und Schlafsysteme versprechen maximalen Komfort. Ergänzt wird das umfassende Sortiment von qualitativ hochwertigen Accessoires und Textilien. Hochkarätige Marken wie Badenia, Dormiente und f.a.n. frankenstolz sind unter anderem dabei.

Einkäufergruppen aus ganz Europa

Neben zahlreichen Ausstellergrößen haben auch die relevanten Besucherzielgruppen, darunter bedeutende Vertreterinnen und Vertreter aus Handel, Verbänden und Vermarktung ihre Messeteilnahme bestätigt. Aus ganz Europa sind die wichtigen Einkäufergruppen dabei, darunter XXXLutz, Micasa, KHG/Krieger, JYSK, El Corte Ingles, Alinea, BUT, Conforama, Nitori, Beter Bed Group, De Mandemarkers Groep, IKEA, Svenska Hem, Tchibo und Next. Auch aus Deutschland nehmen die bedeutenden Einkaufsverbände Alliance, Begros, Europa, Garant und EK Living teil.

Neues Messekonzept: „The Circles"

Ein entscheidender Faktor für die positive Resonanz liegt in dem Messekonzept „The Circles“, das mit verbindenden Content- und Eventformaten die Essenz des Leitthemas „Connecting Communities“ auf der Messe greifbar macht. Die Circles erstrecken sich als einladende Gastronomie-Flächen, inspirierende Designinszenierungen, Studios mit informativem Vortragsprogramm und in vielen weiteren kreisrunden Formaten über die gesamte Messe und zielen darauf ab, den Messeteilnehmenden eine Plattform zu bieten, auf der sie sich treffen, vernetzen und Antworten auf die wichtigen Fragen der Möbelindustrie finden können.

„Im Sinne des Leitthemas ‚Connecting Communities‘ setzen wir es uns zum Ziel, den Austausch zwischen den Branchenakteurinnen und -akteuren zu fördern und wegweisende Impulse zu setzen. Wir freuen uns sehr darauf, die Einrichtungswelt ab Sonntag wieder in Köln zu vereinen“, erklärt Bernd Sanden, Director der imm cologne.

Zu den Highlights des umfangreichen Eventprogramms gehören unter anderem der Designwettbewerb Pure Talents Contest mit einer Preisverleihung am ersten Messetag, der in Kooperation mit dem Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) und dem Handelsverband Möbel und Küchen (BVDM) organisierte imm cologne Summit, die von renommierten Designstudios inszenierten Installation Circles und die expertengeführten Guided Tours zu den Trends und Neuheiten auf der imm cologne 2024.

Die diesjährige imm cologne ist die Fortsetzung der mit der imm Spring Edition eingeleiteten Reise hin zu einer neu konzipierten internationalen Einrichtungsmesse. Besucherinnen und Besucher haben in den kommenden Tagen die Möglichkeit, diese und viele weitere Eventhighlights auf dem Kölner Messegelände zu erleben, ihr Netzwerk und Wissen zu erweitern und Produktinnovationen, aktuelle Kollektionen und die Trends des neuen Interior-Jahrs zu entdecken.

Tickets für den Besuch der imm cologne sind unter www.imm-cologne.de/die-messe/tickets/tickets-kaufen erhältlich.
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imm cologne connects!

From Sunday, the Interior Business Event will once again host an international industry gathering in Cologne.

Under the banner of “Connecting Communities”, interior professionals from across the world will launch the new interior design year at imm cologne from 14 to 18 January 2024. With a shorter duration, a new hall layout and the innovative trade fair concept  'The Circles' , the global trade event is set to be the crucial platform for networking and business that it has been in previous years. The anticipation for the trade fair is immense given the facts and figures already known about it: 750 exhibiting companies, including 640 from outside Germany and 110 from Germany, have registered to showcase their products and services at the event. The size of the German contingent in particular has increased compared to the imm Spring Edition in June 2023, rising by 28 per cent. With its three segments – Home, Sleep and Pure – and a diverse array of exhibitors, ranging from up-and-coming start-ups to established brands, the trade fair covers the full spectrum of the industry’s offerings.

Pure – inspiring design in high-end quality

In Pure, the exclusive high-end segment at imm cologne, leading premium brands will present their luxury products and innovative designs. The focus in this inspirational platform is on unusual yet practical ideas, on furniture produced in high-end quality, and above all on authentic design – behind every new product is the philosophy of the manufacturer. Appearing in this segment are major names such as Brühl & Sippold, Bretz, COR, Gandia Blasco, JANUA/Freifrau, Leolux, Rolf Benz, Schramm, Team7 and Walter Knoll. 

Home – furnishing solutions that suit any lifestyle

From smart furniture systems for young home living to stylish living spaces for sophisticated comfort: Consumer-oriented brands present a wide range of furnishings designed to meet a broad spectrum of needs in the Home interior world. Featuring large numbers of international manufacturers, among them Actona, Polipol, Kare, Furninova, Tvilum, Hjort Knudsen, Nouvion, Schöner Wohnen Kollektion, Hasena, Gautier and Parisot, just to name a few, Home acts as a unique business platform for imports and exports for the interiors industry.

Sleep – modern sleep sanctuaries

A showcase of revolutionary concepts for a good night's rest and harmonious sleep environments is lined up for trade visitors in the Sleep interior world. The mattress and sleep systems on display in this segment promise maximum comfort. The extensive selection of sleep furniture is complemented by high-quality accessories and textiles. Prestigious brands such as Badenia, Dormiente and f.a.n. frankenstolz will be participating in this segment.

Purchasing associations from across Europe

In addition to the numerous major exhibitors appearing at imm cologne, the list of confirmed trade fair participants includes the relevant target groups on the visitor side, among them key representatives from the retail and wholesale trade and the associations as well as important marketing partners. The major purchasing associations from across Europe will be attending, including XXXLutz, Micasa, KHG/Krieger, JYSK, El Corte Ingles, Alinea, BUT, Conforama, Nitori, Beter Bed Group, De Mandemarkers Groep, IKEA, Svenska Hem, Tchibo and Next. Joining them from Germany will be key purchasing groups such as Alliance, Begros, Europa, Garant and EK Living.

New trade fair concept: The Circles

A crucial factor in the positive response that the event has already attracted is The Circles, the trade fair concept that brings the essence of its central theme of “Connecting Communities” to life with interlinked content and event formats. The Circles take the form of tempting catering outlets, inspiring design installations, studios with programmes of informative talks, and many other formats. They extend across the entire trade fair and aim to offer event participants a platform where they can gather, network and find answers to the crucial questions facing the furniture industry.

“In the spirit of ‘Connecting Communities’, which serves as our central theme, we have set ourselves the goal of promoting exchanges between industry actors and forging new ground for the industry with inspiring ideas. We can’t wait to bring the interior design world together in Cologne again from Sunday,” says Bernd Sanden, Director of imm cologne.

Among the highlights in the extensive event programme is the Pure Talents Contest. The award ceremony for the prestigious design competition will be held on the first day of the trade fair. The line-up also features the imm cologne Summit, hosted in cooperation with the Association of the German Furniture industry (VDM) and the German Federal Association of Furniture & Kitchen Retailer (BVDM). Further highlights include the Installation Circles, staged by renowned design studios, and the expert-led Guided Tours, focusing on trends and new launches at imm cologne 2024. 

This year’s edition of imm cologne marks the next step in the journey towards a reconceptualised Interior Business Event that began with the imm Spring Edition. Over the coming days, visitors will be able to experience these highlights and many other standout events at the Koelnmesse trade fair grounds. As always, imm cologne also promises to be an excellent opportunity to expand their networks and expertise, and to discover product innovations, the latest collections and the trends that will shape the new interior year.

Tickets for imm cologne are available. 
 

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